Es war eine ganz besondere Auszeichnung, die Hans-Werner Eisfeld am 10.08.2025 in seinem Wohnort Salzgitter-Bad erhielt:
Dem Leiter der BSK-Landesvertretung Niedersachsen wurde das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Der Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter BSK gratuliert seinem langjährigen und unermüdlichen Mitstreiter für die Rechte von Menschen mit Behinderungen und Senior*innen herzlich zu dieser hervorragenden Auszeichnung!
Während einer öffentlichen Vorstandssitzung des SoVD in Salzgitter überrreichte die dortige Bundestagsabgeordnete der SPD, Dunja Kreiser, dem sichtlich gerührten Hans-Werner Eisfeld die Auszeichnung. Kreiser betonte in ihrer Rede Eisfelds ehrenamtliche Leistungen, welche von „unschätzbarem Wert“ für die Gesellschaft seien.
So begann Eisfeld sein Engagement für die Schwächsten in der Gesellschaft 1983 bis 2011, als er zur Vertrauensperson der schwerbehinderten Menschen im VW-Werk in Salzgitter gewählt wurde. 1989 bis 2022 setzte er sich als Referent der IG Metall für Arbeits- und Sozialrecht ein.
Vor allem galt sein dortiger Einsatz dem Wohl von Gehörlosen. Bis heute hat Eisfeld zahlreiche Ämter inne. So wurde er 2020 zum örtlichen Vorsitzenden des SoVD in Salzgitter-Bad gewählt, ist seit 2011 streitbarer Vorsitzender des Beirates für Menschen mit Behinderungen und Mitglied des Seniorenbeirates, seit 2012 Delegierter im Landesseniorenrat. Seit 2016 leitet der Geehrte die Landesvertretung im Bundesverband für Selbsthilfe Körperbehinderter, gehört seit sieben Jahren dem Landesbehindertenbeirat an und ist ehrenamtlicher Richter am Sozialgericht in Braunschweig.
Unter den anwesenden Gästen war auch der SoVD-Landesvorstandsvorsitzende Dirk Swinke, der den großen Einsatz und das Engagement Eisfelds hervorhob: „Er lebt das Ehrenamt mit voller Kraft, mit Visionen und vor allem mit großem Herzen für Menschen, die sonst oft übersehen werden“. Auch der Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen, Karl Finke, zollte dem Preisträger vor Ort seinen Respekt. Und Seniorenbeirats-Mitglied Hagen Reese bedankte sich für Zeit, Energie und Mut, die Eisfeld mit seinem ehrenamtlichen Einsatz für die Stadt investiere.
Auch die BSK-Familie sagt noch einmal: Herzlichen Glückwunsch, lieber Hans-Werner! Wir schätzen uns glücklich, Dich in unseren Reihen zu haben!
Text: Salzgitter Zeitung / Pauline Kleier
Bilder: Hans-Werner Eisfeld