LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

08.09.2025 BSK bei der Europäischen Mobilitätswoche in Salzgitter

(Bild: Die Projektpartnerinnen und Partner der Europäischen Mobilitätswoche 2025 in Salzgitter)

Die Projektpartnerinnen und Partner der Europäischen Mobilitätswoche 2025 in Salzgitter

Anlässlich der Europäischen Mobilitätswoche bieten die Stadt Salzgitter und 16 Projektpartnerinnen und Projektpartner vom 16. bis 26. September ein abwechslungsreiches Informations- und Mitmachprogramm an.
Auch die Landesvertretung Niedersachsen des Bundesverbands Selbsthilfe Körperbehinderter (BSK) ist als einer der 16 Projektpartner dabei, um die Themen der barrierefreien Mobilität und Rechte von Menschen mit Behinderungen im Straßenverkehr zu vertreten.

"Wir möchten im Rahmen dieser Aktionswoche auch die Aufmerksamkeit auf die Anforderungen der barrierefreien Mobilität lenken", sagt Hans-Werner Eisfeld, Leiter der Landesvertretung Niedersachsen des BSK. "Dafür haben wir mit der Stadt Salzgitter und den anderen Projektpartnerinnen und Partnern ein buntes Programm zum Informieren und Mitmachen entwickelt", so Eisfeld.

Wir laden im September zu besonderen Aktionen und Mitmachprogramm ein“, sagt Stadtbaurat Michael Tacke im Namen der Projektpartnerinnen und Projektpartner. Die Themen Mobilität, Wärme und Energie sind wichtige Zukunftsthemen, die alle Bürgerinnen und Bürger treffen. Deswegen gebe es rund um diese Themen viele Informationen, Mitmachaktionen und verschiedene Angebote zum Probieren:

Das Besondere sei der Eröffnungstag am 16. September, an dem die Partnerinnen und Partner für die Bürgerinnen und Bürger in und vor der Kulturscheune in Lebenstedt (Thiestraße) ein abwechslungsreiches Programm bieten: Sicherheit im Straßenverkehr und Tipps von der Polizei, Probefahrten mit einem Elektroauto; ein Rollstuhl-Parcours (Grenzen und Perspektiven der Mobilität praktisch entdecken),
Mitmachaktionen für Kinder, Musik, Informationsstände und vieles andere mehr.

Eine Premiere: Der Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) gibt in der Aktionswoche vom 16. bis 22. September auf alle Fahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr im gesamten VRB-Verbundgebiet einen Rabatt von 30 Prozent und setzt damit ein anschauliches Zeichen für Klimaschutz und Mobilität. Der Aktionsrabatt ist über die Ticket-App FAIRTIQ App erhältlich und wird automatisch bei der Fahrpreisberechnung berücksichtigt.
Darüber hinaus gibt es während der Aktionstage (16. bis 26. September) weitere Neuheiten auf dem Wasserstoff Campus (Alltag der Wissenschaft wird für Schülerinnen und Schüler anschaulich präsentiert), bei der KVG (Besichtigung des neuen Betriebshofes), der REA (Regionale Energieagentur) und Hochschule Ostfalia (Runder Tisch Elektromobilität zum Thema „Autonomes Fahren“), Alstom (Führung durch das Museum und Besichtigung einer von Diesel auf Wasserstoff umgerüstete Rangierlokomotive), der WEVG (verschiedene Vorträge und Beratungsangebote), der Wirtschafts- und Innovationsgesellschaft (WIS) und Salzgitter Flachstahl (Vortrag SALCOS): Wer sich immer schon einmal über die neuen Projekte informieren möchte oder sein Wissen rund um die Mobilität, Wärme und Energie vertiefen wollte, ist eingeladen.
Informationen rund um alle Aktionstage und Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Internetseite:

https://www.salzgitter.de/leben/klimaschutz-mobilitaetswoche-2025.php


Einfach anmelden und vorbeikommen! Herzlich Willkommen.