LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

16.11.2021 Musik überwindet viele Grenzen

(Bild: Ein tolles Erlebnis für alle Gäste - die Aufzeichnung des inklusiven Konzertes in Hannover)

Ein tolles Erlebnis für alle Gäste - die Aufzeichnung des inklusiven Konzertes in Hannover

Landesvertretung des BSK in Niedersachsen ist wichtiger Teil des einzigartigen inklusiven Konzertprojektes „Die Reise – mit den Augen hören, mit Klängen sehen“.
Am 14. November besuchte Hans Werner Eisfeld, als Leiter der Landesvertretung des BSK in Niedersachsen, mit anderen Vertreter*innen von Partnerorganisation des Forums Artikel 30 das Tonstudio Tesmar im Norden Hannovers.
Dort wurde ein Videokonzert der Migpop-Band Shanaya vor Publikum aufgezeichnet.

Dieses innovative Projekt steht unter der Schirmherrschaft des niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil und konnte Dank vielfältiger organisatorischer Unterstützung des Forum Artikel 30 und der Familie Tesmar umgesetzt werden.
Deutsche Texte zu orientalischen Klängen - das ist Konzept dieser Gruppe aus Hannover.

Es soll Grenzen überwinden und Brücken bauen.
In sehr persönlichen Texten nahm die Sängerin Ayda die Zuhörenden mit auf Ihre Reise in die sogenannte Mehrheitsgesellschaft Deutschlands. Das entstandene Videokonzert wird nun in der Phase der Postproduktion unter anderem mit Audiodiskription, Untertiteln und Gebärdensprache ausgestattet werden.

Aus Anlass des Welttags für Menschen mit Behinderungen am 3. Dezember soll es gestreamt werden und so ein Zeichen für eine Gesellschaft mit weniger Grenzen in vielerlei Hinsicht setzen.

„Dieses tolle Projekt unterstützt die BSK Landesvertretung sehr gerne. Ein inklusives Konzert ist eine hervorragende Möglichkeit, um auf die Bedeutung von digitaler Barrierefreiheit aufmerksam zu machen - ein Thema, welches an Aktualität sicher noch zunehmen wird.“ beschrieb der Leiter der Landesvertretung Hans – Werner Eisfeld das Engagement des BSK.

Hier geht es zum Konzert:https://www.youtube.com/watch?v=nVPX-3NqnZ4

Text: Claus-Arne Mohr