Die Landesvertretung des BSK in Niedersachsen als Mitglied des Forum Artikel 30, das Projekt Kulturschüssel und die Sportjugend des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen informieren und begeistern an gemeinsamen Aktionsstand beim „Tag der Niedersachsen“.
Rund 500.000 Bürger*innen waren beim Tag der Niedersachsen vom 10. – 12.06.2022 in der Landeshauptstadt Hannover zu Gast. Bei sommerlichem Wetter präsentierten 250 Aussteller*innen, wie Verbände, Vereine, Unternehmen und Institutionen ihre Angebote auf neun verschiedenen Themenmeilen im Herzen der Landeshauptstadt.
Auf der Sportmeile präsentierte sich der BSK als Mitglied des Forum Artikel 30 UN-BRK/Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport gemeinsam mit dem Projekt „Kulturschlüssel Niedersachsen“ und der Behinderten-Sportjugend Niedersachsen. Der Aktionsstand zog mit verschiedenen Mitmachaktionen zahlreiche Besucher*innen an. Ein Glücksrad für die kleinen Gäste sowie ein Rollstuhl-Tischkicker und eine Disc-Golf-Aktion sorgten für viel Unterhaltung und Aufmerksamkeit. In diversen Gesprächen wurde über die vielfältigen Aufgaben der Verbände berichtet und Infomaterialien herausgegeben.
Mit Ministerpräsident Stephan Weil und Sportminister Boris Pistorius war auch die politische Prominenz am gemeinsamen Aktionsstand zu Gast. Der Ministerpräsident spielte sogar eine Runde mit dem Rollstuhl-Tischkicker und zeigte sich begeistert. Mit dem Tischkicker sollte verdeutlicht werden, wie durch einfache Umbaumaßnahmen Teilhabe ermöglicht werden kann: Der Tischkicker ist etwas breiter und tiefer als die meisten Tischkicker. Zudem kommen die Stangen auf der gegenüberliegenden Seite nicht heraus, so dass ein Sitzen direkt am Tisch erst möglich ist.
Der Leiter der Geschäftsstelle des BSK in Niedersachsen, Hans-Werner Eisfeld, zum Engagement der Verbände auf dem Tag der Niedersachsen: „Für uns war es selbstverständlich, dass wir uns beim Tag der Niedersachsen engagieren und einbringen. Wir freuen uns sehr, dass der gemeinsame Aktionsstand einen so großartigen Zulauf hatte. Wir konnten mit Sicherheit einige Bürger*innen beim Thema Inklusion und Behinderung sensibilisieren und auch zielgruppenspezifische Informationen weitergeben.“ Auch der Sprecher der Behinderten-Sportjugend Niedersachsen, Felix Heise, war mit dem Wachende hochzufrieden: „Auch wenn dies natürlich nicht der Fall war, aber gefühlt war jeder der 500.000 Besucher*innen auch an unserem Stand. Es gab eigentlich immer etwas zu tun. Das zeigt, dass wir mit unseren Aktionen und Themen viele Bürger*innen erreichen konnten.“
Mit dem „Tag der Niedersachsen“ feiert das Land seine Kultur, Geschichte und Vielfalt. Alle zwei Jahre findet das Fest in einer anderen niedersächsischen Stadt statt. In diesem Jahr stand das dreitägige Kulturfest unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ und war erstmals zu Gast in der Landeshauptstadt Hannover.