LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

26.11.2021 BSK e.V. Landestreffen Niedersachsen

(Bild: BSK e.V. in Niedersachsen - Teilnehmende des Landestreffen 2021)

BSK e.V. in Niedersachsen - Teilnehmende des Landestreffen 2021

Am 06.11.2021 fand im Stephansstift in Hannover das das Landestreffen des BSK e.V. in Niedersachsen statt.
Unter strengen Hygieneauflagen und der Zustimmung der eingeladenen Gäste konnte das Treffen noch in Präsenz durchgeführt werden.

Aus fast allen Bereichen Niedersachsens waren Vertreter*innen vor Ort. Inhaltlich ging es u.a. um Versorgungsvollmachten und Patientenverfügungen. Hierzu referierte Frau Fabris von der BSK-Niederlassung in Berlin. Sie machte auf wichtige Inhalte aufmerksam, wie z.B. die „Geltung über den Tod hinaus“ und dass ab 2023 das sogenannte „Notvertretungsrecht" gem. § 1358 BGB neu eingeführt wird.
Die PowerPoint Präsentation zum Vortrag von Frau Fabris finden Sie hier zum Download: http://www.bsk-ev-niedersachsen.org/dokumente.php

Beim BSK in Niedersachsen gab es in der vergangenen Zeit einige personelle Änderungen.
Herr Dr. Möring wird künftig die Kontaktstelle Bremen übernehmen sowie die Nachfolge als Schatzmeister der Landesvertretung antreten. Erhard Hentschel gibt das Amt nach seiner langjährigen Tätigkeit ab. Er wurde von Hr. Eisfeld mit einer Urkunde, Blumenstrauß und Ehrenadel sowie einem großen Beifall verabschiedet. Rudolf Kaiser wurde für 50 Jahre BSK e.V.-Mitgliedschaft geehrt.
Linus Müthing wurde als stv.Leiter der Landesvertretung Niedersachsen ernannt und als stv. BSK e.V.-Vertreter (ohne Stimmrecht) in den LandesBehindertenBeirat berufen.

Weitere Themen waren:
- Informationen zu Aktionen und Veranstaltungen 2021, z.B. Unterstützung des „Kulturschlüssel Niedersachsen" (www.kulturschluessel-nds.de)

- Informationen zum Assistenz-Leistungsfond (https://soziales.niedersachsen.de/startseite/soziales_gesundheit/soziale_forderungen/assistenzleistungsfonds/assistenzleistungsfonds-180375.html)

- Unterstützung des BVN-Projekts ADIRA (https://adira.de/)

- Gespräch mit den Mitgliedern des Forum Artikel 30 der Sozialministerin Frau Behrens über Situation der Menschen mit Behinderungen in Niedersachsen.

Abschließend gab Hr. Eisfeld einen kurzen Ausblick auf Aktionen im Jahr 2022. Geplant sind ein BTHG-Seminar sowie ein Landestreffen mit dem neuen BSK-Geschäftsführer Herrn Gronbach.
Weitere Termine werden entsprechend bekanntgegeben.

(Bild: Hans-Werner Eisfeld (li.) ehrt Erhard Hentschel (Mitte) und Rudolf Kaiser)

pic2021-11-26_1639140279_2.png