LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

08.06.2018 Deutsche Gehörlosen Leichtathletik-Meisterschaften 2018 in Hannover

(Bild: Von links: Peter Fiebinger Präsident GSV-Nds, Karl Finke Präsident BSN und Sprecher Forum Artikel 30 UN-BRK, Hans-Werner Eisfeld Leiter BSK-LV-Nds, Xaver Höfling und Wolfgang Schulz als Betreuer des BSK-Spielmobil)

Von links: Peter Fiebinger Präsident GSV-Nds,  Karl Finke Präsident BSN und Sprecher Forum Artikel 30 UN-BRK, Hans-Werner Eisfeld Leiter BSK-LV-Nds, Xaver Höfling und Wolfgang Schulz als Betreuer des BSK-Spielmobil

Am 08. und 09. Juni 2018 ermittelten die Leichtathletikvereine des Deutschen Gehörlosen Sportverbandes (GSV) im Sportpark Hannover ihre Meister.
Der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen (GSN) und der Gehörlosen Sportverband Hanover organisierten gemeinsam diese Meisterschaft.
Der designierte Verbandsfachwart, Thomas Göpfer, sprach nach der Veranstaltung den Organisatoren seine Anerkennung aus.

Besonders der Kreisverband Hannover stellte sehr viele der Kampfrichter und Helfer.

Insgesamt hatten sich mehr als 170 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die 2 tägigen Wettbewerbe gemeldet. Bemerkenswert sind die vielen Kinder- und Jugendgruppen der Vereine, die während der Wettkämpfe von Eltern, Jugendleitern und Trainern begleitet und angefeuert wurden.

Der Samstag war unseren kleinsten, hochmotivierten Nachwuchsleichtathleten vorbehalten. Die Wettkämpfe umfassten 30, 40 und 50 m Läufe, Weitsprung und Schlagballwerfen.
Am Ende gab es mit Medaillen, Urkunden und auch Trostpreisen die verdiente Anerkennung für die sportlichen Leistungen.

Insgesamt konnten 7 Deutsche Juniorenrekorde und 17 Deutsche Kinderbestleistungen in Hannover aufgestellt werden. Aufgrund ihrer Leistungen in Hannover, wurden 7 Athleten/innen für die vom 29. Juni bis 01. Juli 2018 in Sofia stattfindenden Junioren-Europameisterschaften nominiert.

Erfreulich aus niedersächsischer Sicht waren die Erfolge von Alexander Bley (Hannover Athletics) über 400m und 800m, sowie der 2. Platz von Sergei Roskop (GSV Braunschweig) im 800m Lauf. Fünf Bestleistungen konnten mit den Ehrenpreisen der Stadt Hannover ausgezeichnet werden. Als herausragende Leistung der Meisterschaften wurde der Erfolg der 4 x 400m Staffel der Frauen von der DJK Rheinkraft Neuss mit dem Ehrenpreis des Landes Niedersachsen ausgezeichnet.

Während der Meisterschaften war die Landesvertretung des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. mit einem Spielmobil und einen Informationsstand präsent. Der rege Zulauf brachte das BSK Team gehörig ins Schwitzen. Dort vertrat der Leiter der Landesvertretung Hans-Werner Eisfeld (ehemaliger Schwerbehinderten-Vertrauensmann und Referent für Gehörlosenseminare) auch das „Forum Artikel 30“, in dem der Gehörlosen Sportverband Niedersachsen auch Mitglied ist.

Am Samstagmittag besuchte der Forumssprecher und Präsident des Behindertensportverbandes Niedersachsen, Karl Finke den Stand, und informierte sich über die Meisterschaften.

Die Firma Cochlear war ebenfalls mit einem Stand anwesend, um über die neueste Technik bei Cochlear-Implantaten zu informieren.

Ein großer Dank des GSN und aller Aktiven geht an die Landeshauptstadt Hannover, die finanziell mit einer Ausfallgarantie die Meisterschaften unterstützte und an das Personal des Sportparks Hannover, sowie an den NLV Kreisverband Hannover, die für einen optimalen Ablauf der Meisterschaften sorgten.

Peter Fiebinger und Hans-Werner Eisfeld.

Links:
http://www.dg-sv.de (Deutscher Gehörlosen-Sportverband e.V.)
https://www.gehoerlosensport-nds.de (Gehörlosen-Sportverband Niedersachsen e.V.)
http://www.gsvhannover1908.de (Gehörlosen-Sportverein Hannover] 1908 e.V.)