LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

15.03.2024 Melanie Wienand wird Behindertensportlerin des Jahres 2024 in Niedersachsen

(Bild: Die Behinderten-Sportlerin des Jahres 2024 Melanie Wienand)

Die Behinderten-Sportlerin des Jahres 2024 Melanie Wienand

Am Donnerstag, den 14.03.24 war es wieder soweit: Der Behinderten-Sportverband Niedersachsen (BSN) hat bei der Gala-Veranstaltung im GOP Varieté-Theater in Hannover Niedersachsens Behindertensportler*in des Jahres gekürt.
Durch die enge Zusammenarbeit im Forum Artikel 30 UN-BRK/ Inklusion in Kultur, Freizeit und Sport war auch Hans-Werner Eisfeld, Leiter der Landesvertretung Niedersachsen des BSK vor Ort. Mit folgender Pressemitteilung verkündete der BSN die diesjährige Siegerin:

Große Überraschung, Freude und Dankbarkeit bei Para Dressurreiterin Melanie Wienand: Am Donnerstagabend wurde sie im GOP-Varieté-Theater Hannover zur „Behindertensportlerin des Jahres“ 2024 gekürt. Die begehrte Trophäe erhielt sie aus den Händen von Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil, der zusammen mit Karl Finke, Präsident des Behinderten-Sportverbandes Niedersachsen (BSN), sowie Laudatorin Celia Šašićals Erster gratulierte. „In einer Zeit, in der die Demokratie immer wieder in Frage gestellt wird, erinnert
uns der Behindertensport daran, dass Vielfalt und Respekt die Stärken unserer Gesellschaft sind“, sagte BSN-Präsident Karl Finke bereits in seiner Begrüßungsrede. „Unsere Athletinnen und Athleten stehen für eine Gemeinschaft, die sich durch Leistung, aber auch durch Solidarität und Inklusion auszeichnet. Der Behindertensport ist ein Spiegelbild der Diversität, die unsere Demokratie prägt
und stark macht“, so Finke weiter. Auch Laudatorin und DFB-Vizepräsidentin für Diversität und Vielfalt, Celia Šašić, bescheinigte dem Sport und vor allem dem Behindertensport eine einzigartige Kraft. „Diese herausragenden Athletinnen und Athleten mit Behinderungen zeigen uns jeden Tag, was mit Hingabe, Mut und Leidenschaft möglich ist. Sie zeigen uns, dass im Sport wie im Leben die wahren Siege oft in der Überwindung der eigenen Grenzen liegen.“ Die hohe Wertschätzung für die nominierten Sportler*innen spiegelte sich auch in den anwesenden Gästen wider. Neben dem Ministerpräsidenten und der Laudatorin waren auch Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Landtagspräsidentin Hanna Naber, Innen- und Sportministerin Daniela Behrens, Sozialminister Dr. Andreas Philippi sowie die neue Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderungen Annetraud Grote anwesend. Preisträgerin Melanie Wienand überzeugte die Wählerschaft mit 20,93 Prozent der Wählerstimmen nicht nur durch ihre sportlichen Leistungen und ihre persönliche Comeback- und Erfolgsgeschichte nach einem Reitunfall, sondern auch mit ihrem Engagement für Inklusion und Nachwuchsförderung im Para Sport.

"Mit der immer wieder tollen Gala-Veranstaltung wurde die verdiente Siegerin des Jahres 2024 Melanie Wienand gewürdigt", resümiert Hans Werner Eisfeld. Am Rande der Veranstaltung konnte auch noch ein Austausch des Leiters der LV Niedersachsen mit BSN-Präsident Karl Finke und Pauline Kleier, der Geschäftsstellenleitung des Forum Artikel 30, in welchem der BSK Mitglied ist, stattfinden.

Text PM: BSN e.V.

Bildnachweise:
Volker Minkus/BSN
siwue BSN e.V.

(Bild: BSN-Präsident Karl Finke mit Hans-Werner Eisfeld, Michaela Heuer und Pauline Kleier - Geschäftsstellenleitung Forum Artikel 30)

pic2024-03-15_1710756940_2.png