Am 04.07.2023 fand in diesem Jahr in Salzgitter Bad Seniorentag statt. An vielen Ständen wurden Informationen rund um das Älterwerden und die möglichen Hilfsangebote präsentiert. Für die gute Stimmung sorgte ebenfalls ein Rahmenprogramm mit Bühnendarbietungen und Verpflegungsständen.
Am Rahmenprogramm beteiligte sich auch der Beirat für Menschen mit Behinderungen der Stadt Salzgitter in Kooperation mit der Landesvertretung Niedersachsen des Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) mit einem Stand.
Am Infostand konnten sich Interessierte rund um die Themen Behinderung, Barrierefreiheit und Inklusion informieren.
Groß und Klein wurden zum Mitmachen am Glücksrad und dem Ausmalen des inklusiven Malblocks eingeladen.
Der Beirat präsentierte sich mit seinem beliebten Rollstuhlparcours. Hier können Neugierige sich am Rollstuhlfahren versuchen und einen Rollstuhlführerschein erwerben. Insgesamt 31 Interessierte haben an diesem Tag die Fahrprüfung mit dem Rollstuhl bestanden.
Unter Ihnen auch Stefan Klein, Erster Bürgermeister der Stadt Salzgitter und Mitglied des Niedersächsischen Landtags. Er durfte selbst erleben, wie sich Menschen im Rollstuhl fühlen, wenn sie in einer Umgebung unterwegs sind, die nicht barrierefrei ist. Aber schließlich erlangte auch der Oberbürgermeister fast ohne Hilfestellung seinen Rollstuhlführerschein.
Hans-Werner Eisfeld, Leiter der Landesvertretung Niedersachsen des BSK bedankt sich für die Besuche und konstruktiven Gespräche am Info-Stand: "Insgesamt war es ein gelungener Aktionstag auch für unsere Landesvertretung des BSK", so Eisfeld.