LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

15.12.2022 Einsatz für Inklusion erfordert weiter Kampfgeist

(Bild: Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein Podiumsgespräch mit: (von links nach rechts) Stephan Mischer-Dinklage, Heima Schwarz-Grote, Claus Mohr, Lars Müller, Dr. Jan Steffens)

Im Anschluss an den Vortrag gibt es ein Podiumsgespräch mit: (von links nach rechts) Stephan Mischer-Dinklage, Heima Schwarz-Grote, Claus Mohr, Lars Müller, Dr. Jan Steffens

Am 13. Dezember 2022 war der BSK zu Gast in Bremerhaven.
Im Historischen Museum Bremerhaven fand die Auftaktveranstaltung zur Reihe:
„Dein Schlüssel für Vielfalt“ aus dem Programm Demokratie leben des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt und der BSK war vor Ort.
Der Programmkoordinator Herr Mischer Dinklage hatte zum Podium mit anschließender Publikumsdiskussion geladen.
Claus Mohr vom BSK NDS diskutierte mit Herrn Müller, Amtsleiter und
Behindertenbeauftragter Bhv und Frau Schwarz Grote, Vorsitzende des Inklusionsbeirats Bhv zum Thema Inklusion.
Doch zuvor hielt Herr Dr. Jan Steffens, Projektleiter Inklusion im Resonanzraum Schule (IReS) und Gastwissenschaftler an der Uni Bremen einen Vortrag zum Thema: Neurosoziale Prägungen des Menschen und ihre Auswirkungen für ein Leben mit Einschränkungen
Es folgte Publikumsdiskussion und das Podium. Die Vertreter*innen aus aus der Bremerhavener Inklusionspolitik berichteten auf dem Podium von täglichen Widrigkeiten und Erfolgen ihrer Arbeit.
Claus Mohr vom BSK lenkte die Diskussion auf die gesellschaftspolitische Dimension.
„Nur weil wir das Wort Inklusion jetzt benutzen löst das nicht zwingend konkrete Probleme auf dem Weg Sprache ist wichtig, aber sie darf nicht dazu benutzt werden sich hinter ihr zu verstecken und politische Scheindebatten zu führen.“
Dr. Steffens griff das auf. Es gelte wachsam zu bleiben. Inklusionspolitik bleibe mühsam und es ist nicht auszuschließen, dass neue Begriffe, in näherer Zukunft, faktischen Stillstand bei der Verwirklichung der Teilhabe kaschieren sollen.
Aber Veranstaltungen, wie diese informieren, schaffen Bewusstsein und bringen unsere Anliegen voran. Darum wird der BSK in Niedersachsen sie weiterhin nutzen.
Auch die Fortsetzung der Reihe werden wir interessiert begleiten.

Text: CAM