Die Jugend- und Erlebnismesse "inklusion 2022" fand vom 12. bis 13.6.2022 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover statt.
Kaum gingen am ersten Tag morgens um 9.00 Uhr die Türen auf, strömten hunderte von Schüler:innen in den Pavillon.
Im Nu entstand eine lebendige und ausgelassene Atmosphäre. Hierbei hätte niemand Außenstehendes vermutet, dass es um Behinderungen geht. Genau genommen um das Erleben verschiedenster Behinderungen. Von A wie Autismus bis S wie Spastik.
Den „Anreiserekord“ machten Grundschulklassen aus Heidelberg, die extra mit dem Bus kamen.
Erstmals mit dabei war der Poetry Slamer Kai Bosch. Er hat eine angeborene Spastik und ließ die Besucher:innen kreativ und einfallsreich erfahren, wie sie sich anfühlt.
Einzelne Schüler:innen waren bereit, bis zu einer halben Stunde zu warten, bis sie die gewünschte Erlebnisstation erproben konnten. Insbesondere betraf das „blind einkaufen“ und einen Bus der Üstra blind zu erkunden.
Mit dabei war auch die Landesvertretung des BSK in Niedersachsen. Mit einer halb aufgepumpten Luftmatratze, die beim Begehen Krankheitssymptome einer Multiplen Sklerose simulierte, wurde eine Mitmach-Aktionen für die Schüler*innen angeboten. "Unser Aktionsstand war durchgehend besucht. Wir konnten viele interessante Gespräche mit den Schüler:innen führen. Wie auch in der Vergangenheit, werden wir diese außergewöhnliche Veranstaltung auch künftig begleiten.", so der Leiter der Geschäftsstelle Hans-Werner Eisfeld.
Einige der Schüler:innen kamen in ihrer Freizeit am Nachmittag erneut, um einzelne Erlebnisstationen noch einmal mit mehr Ruhe zu machen.
Fazit, Behinderungen können unterhaltsam, erlebnisreich und durchaus mit Spaß umgesetzt werden.
So bekommen auch ganz junge Menschen einen unverkrampften Zugang zu ihnen.
Die "inklusion 23" Jugend- und Erlebnismesse wird am 23. + 24. Mai 2023 in Hannover stattfinden.