LOGIN

Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.

Landesvertretung Niedersachsen



← ZURÜCK

30.06.2025 BSK-Landesvertretung Niedersachsen & neuer BSK-Bereich Bremen e.V. erstmals gemeinsam auf der IRMA

(Bild: Das Team des BSK bei der IRMA in Bremen)

Das Team des BSK bei der IRMA in Bremen

Die IRMA 2025 war für den Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V. (BSK) ein besonderer Meilenstein: Erstmals präsentierten sich die BSK-Landesvertretung Niedersachsen und der neu gegründete BSK-Bereich Bremen e.V. gemeinsam auf der Messe – ganz im Sinne des Vereinsmottos: „Hilfe zur Selbsthilfe – für mehr Teilhabe, Barrierefreiheit und Selbstbestimmung.“


Besonderes Interesse galt dem Euro-WC-Schlüssel, mit dem barrierefreie Toiletten in ganz Deutschland und Europa genutzt werden können – ein echter „Kassenschlager“. Darüber hinaus standen die ehrenamtlichen Expert*innen des BSK für individuelle Beratungsgespräche bereit – unermüdlich, kompetent und mit viel Engagement.


Gefragt waren insbesondere Themen wie:

· Antragstellung für den Schwerbehindertenausweis oder den EU-Parkausweis

· Persönliche Assistenz & Persönliches Budget

· Barrierefreies Bauen & Wohnen

· Mobilität & Hilfsmittelversorgung

· Teilhabe am Arbeitsleben und Inklusion im Bildungsbereich

· Unterstützung bei Widersprüchen und Anträgen

Die Messe bot eine wichtige Plattform, um mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkräften in Kontakt zu kommen – aber auch, um die regionale Präsenz des BSK zu stärken: Mit dem neu gegründeten Bereich Bremen steht der Verband nun auch in Bremen und Umgebung als kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen rund um Inklusion, Selbstbestimmung und Barrierefreiheit zur Verfügung.

Doch ein Wehrmutstropfen der IRMA-Teilnahme bleibt: Trotz des großen Interesses am BSK und seiner Arbeit konnten kaum neue Mitglieder gewonnen werden. Für einen Selbsthilfeverband wie den BSK, der buchstäblich von und durch seine Mitglieder und Ehrenamtlichen lebt, eine tragische Entwicklung. „Unsere Mitglieder zahlen nicht nur Beiträge – sie stärken merklich die Gemeinschaft und profitieren selbst von unseren Angeboten wie der kostenlosen rechtlichen Erstberatung, dem Mitgliedermagazin Leben & Weg und dem direkten Zugang zu erfahrenen Ansprechpartner*innen“, betont Hans-Werner Eisfeld, Landesbeauftragter für Niedersachsen.

Abschließend gilt ein großes Dankeschön allen Beteiligten – insbesondere der AOK Niedersachsen für die finanzielle Unterstützung im Rahmen der Selbsthilfeförderung, dem Messeveranstalter Escales GmbH sowie dem ehrenamtlichen Standteam aus Niedersachsen und Bremen sowie der Geschäftsstelle in Krautheim.

Fazit: Die IRMA 2025 war für den BSK ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Sichtbarkeit in der Region. Denn, so verspricht Hans-Werner Eisfeld: „Gemeinsam für eine inklusive, barrierearme Gesellschaft – das ist und bleibt unser Ziel.“

(Bild: Die BSK-Vorstände aus Niedersachsen und Bremen gemeinsam mit Jasmin Paul, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des BSK)

pic2025-06-30_1752504622_2.png